Versorgungswerk KlinikRente

Stabilität und steigende Zinsen

Das auf Initiative des BDPK im Jahr 2002 gegründete Branchenversorgungswerk KlinikRente hat sein kontinuierliches Wachstum im Jahr 2022 fortgesetzt. Gute Nachrichten gibt es auch für 2023: Die Gesamtverzinsung in den Sicherungsvermögen steigt zum ersten Mal seit Jahren.

Im Jahr 2022 wuchs die Zahl der Mitgliedsunternehmen um rund 400 auf jetzt rund 5.600, die den Versorgungslösungen von KlinikRente vertrauen. Mehr als 125.000 Mitarbeitende von Arztpraxen, Apotheken, Pflegeeinrichtungen und Kliniken einschließlich der großen Gesundheitskonzerne unterschiedlicher Trägerschaft haben sich inzwischen für Klinik-Rente als Weg für die finanzielle Vorsorge entschieden.

Das Versorgungswerk basiert auf dem Zusammenschluss der größten Versicherer Deutschlands. Allianz, Deutsche Ärzteversicherung, Condor, R+V und Swiss Life erbringen in einem Konsortium gemeinsam die Versicherungsleistung und können so besonders gute Konditionen anbieten. „Durch die konsortiale Aufstellung mit starken Partnern hat KlinikRente auch in schwierigen Zeiten Stabilität und Sicherheit gewähr- leistet“, erklärt Hubertus Mund, Geschäftsführer der Klinik-Rente. Die Finanzstärke der Trägergesellschaften zeigt sich auch in der Gesamtverzinsung des Sicherungsvermögens:

Nach mehreren Jahren äußerst sprunghafter und unbeständiger Finanzmärkte steigt die Verzinsung 2023 in der Direktversicherung auf 3,15 Prozent und in der Unterstützungskasse in den Tarifen Perspektive und Chance auf 3,20 Prozent. Die Erhöhung ist ein starkes Signal und basiert unter anderem auf der Nutzung der Chancen der Kapitalmärkte. Bereits seit einigen Jahren setzt KlinikRente den Fokus auch auf kapitalmarktorientierte Lösungen in der Altersvorsorge. Auch bei steigenden Zinsen werden diese Produkte ein fester Bestandteil der Angebote sein. „Langfristig können die Beschäftigten damit eine höhere Rentabilität erzielen“, so Hubertus Mund.

Dass die Beschäftigten im Gesundheitswesen ihre Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge und Einkommenssicherung kennen, verstehen und nutzen, ist heute wichtiger denn je: In Zeiten eines bisher nie dagewesenen Fachkräftemangels sind einfache, sichere und verständliche Angebote für die betriebliche Vorsorge unverzichtbare Attraktivitätsmerkmale für Arbeitgeber.