Ausgabe März 2023

 

 

Die BDPK-Seiten dieser f&w-Ausgabe können Sie hier lesen

oder als PDF herunterladen

Kolumne Thomas Bublitz

Es wäre wünschenswert, wenn die Krankenhausreform tatsächlich dazu führte, dass es in Deutschland keine oder zumindest weniger ineffiziente und qualitativ unzureichende Leistungsangebote gibt. Ob dies am Ende gelingt, darf allerdings bezweifelt werden. Denn zum einen lehrt uns die Erfahrung, dass zentralistische staatliche Planung – auch wenn sie auf den ersten Blick noch so plausibel wirkt – meistens neue Probleme schafft, statt die…

Krankenhausreform 2023

Der BDPK unterstützt die Mitte Februar vorgestellten Vorschläge der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) für die Krankenhausreform 2023. Als Ergänzung zu der im Auftrag der DKG erstellten Auswirkungsanalyse hat der BDPK eine interaktive Geodarstellung veröffentlicht. Bei der Vorstellung ihrer Reformvorschläge zeigte die DKG mit einer datengestützten Analyse die Auswirkungen der Krankenhausreform auf die Kliniklandschaft, wenn die…

BDPK-Bundeskongress 2023

BDPK-Bundeskongress am Montag, 8. Mai 2023 in München Der BDPK-Bundeskongress 2023 findet aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Verbandes der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA) in München statt. Die Online-Anmeldung ist auf der Homepage des BDPK möglich (www.bdpk.de). Hier können auch Hotelzimmer gebucht werden, die mit Sonderkonditionen für Kongressteilnehmer:innen vom BDPK reserviert wurden. Thema des diesjährigen…

Reha-Hilfsfonds

Reha-Kliniken sollen aus dem „Hilfsfonds für soziale Dienstleister“ einen Energiekostenzuschuss erhalten. Das dazu erforderliche Antrags- und Auszahlungsverfahren wird in einer Rechtsverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) geregelt, die in Kürze in Kraft treten soll. Zum Entwurf der Rechtsverordnung hat der BDPK mit den in der AG MedReha zusammengeschlossenen Spitzenverbänden der Reha-Leistungserbringer im Februar eine…

Versorgungswerk KlinikRente

Das auf Initiative des BDPK im Jahr 2002 gegründete Branchenversorgungswerk KlinikRente hat sein kontinuierliches Wachstum im Jahr 2022 fortgesetzt. Gute Nachrichten gibt es auch für 2023: Die Gesamtverzinsung in den Sicherungsvermögen steigt zum ersten Mal seit Jahren. Im Jahr 2022 wuchs die Zahl der Mitgliedsunternehmen um rund 400 auf jetzt rund 5.600, die den Versorgungslösungen von KlinikRente vertrauen. Mehr als 125.000 Mitarbeitende von…