Kompendium zur Gründung von Privatkliniken

Der Landesverband der Privatkliniken in Hessen (VDPK) hat einen Leitfaden für die Gründung von Privatkliniken herausgegeben. Der kompakte Ratgeber ist als Online- und Printversion erhältlich und behandelt in fünf Kapiteln die zentralen Themen im Konzessions-, Vertrags-, Arbeits-, Datenschutz- und Steuerrecht. Erarbeitet wurde der Leitfaden zusammen mit der international tätigen Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Zielgruppen sind Gründerinnen und Gründer von Kliniken sowie bestehende Privatkliniken nach § 30 GewO ohne Versorgungsvertrag, die ihre spezialisierten Leistungen vorwiegend Beihilfe- und Privatpatienten sowie Selbstzahlern anbieten. Neben der Orientierung zu praxisrelevanten rechtlichen Fragen gibt die Publikation auch einen Einblick in die Arbeit des VDPK und der bundesweiten Facharbeitsgruppe § 30 GewO beim BDPK. Die Broschüre steht als PDF auf der Homepage des VDPK (www.vdpk.de) zur Verfügung. Ein gedrucktes Exemplar kann per E-Mail an sekretariat@vdpk.de angefordert werden.