Kampagne „Reha. Macht’s besser!“

Mehr als 4.500 Menschen haben sich aktuell auf der Kampagnenwebseite www.rehamachtsbesser.de/ als Unterstützer:innen registriert und machen sich mit ihrem Votum für die Reha stark. Die Social-Media-Kanäle Facebook und Twitter erlangen zunehmend höhere Reichweiten. Dazu beigetragen hat zum einen der Hashtag #Wissenmachtsbesser. Er hat im Sommer 2021 eine Anpassung erfahren und fokussiert fortan auf die rechtlichen Rahmenbedingungen von und für Vorsorge und Reha. Der Hashtag #Montagslächeln lenkt größte Aufmerksamkeit auf Berufe in der Reha und möchte damit auch zur Fachkräftegewinnung in Reha- und Vorsorgeeinrichtungen beitragen. Auch aufgrund der guten Beteiligung der Kliniken werden Reichweiten bis zu 2000 erzielt.

In Reportagen, Blog-Beiträgen und Interviews berichten die Akteure der Initiative auf www.rehamachtsbesser.de/ kontinuierlich über Erfolgsgeschichten aus der Reha sowie die besonderen Herausforderungen in der aktuellen Corona-Pandemie.

Für Gespräche mit Politiker:innen vor und nach der Bundestagswahl wurde als unterstützendes Kommunikationsmaterial die Publikation "Aufruf an die Politik: Reha. Macht's besser!" erstellt. Sie fasst die zentralen politischen Positionen zur Stärkung der Rehabilitation und Vorsorge zusammen.  Die Broschüre steht als Online- und Printversion zur Verfügung.