Hier sehen Sie Inhalte des BDPK e.V.

Stellungnahme zur Formulierungshilfe für ein Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)

Der BDPK begrüßt das Zukunftsprogramm Krankenhäuser, das wichtige Investitionen in eine verbesserte Notfallversorgung und zur Förderung der digitalen Infrastruktur und IT- und Cybersicherheit ermöglichen soll und fordert den Einbezug von Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen und Privatklinken ohne Versorgungsvertrag in das Programm.

Die Stellungnahme enthält folgende Punkte:

  • Das Zukunftsprogramm Krankenhäuser, das mit drei Milliarden Euro Investitionen in eine verbesserte Notfallversorgung und zur Förderung der digitalen Infrastruktur und IT- und Cybersicherheit ermöglichen soll wird begrüßt.
  • Positiv bewertet wird, dass die förderungsfähigen Vorhaben gegenüber dem Krankenhausstrukturfonds thematisch deutlich erweitert werden.
  • Es wird der Einbezug von Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen und Privatklinken ohne Versorgungsvertrag in das Programm gefordert.
  • PPP-RL: Begrüßt wird die Streichung des Bezugspunkts Bett für die Mindestvorgabe und gefordert, dass die Berücksichtigung der strukturellen, funktionellen und fachlichen Gegebenheiten des jeweiligen Krankenhauses in der Richtlinie vom G-BA Berücksichtigung finden.
  • Abgelehnt wird das ab dem 01.01.2025 vorgesehene Sanktionsverfahren, das Abschläge in Höhe von bis zu 2 Prozent des Rechnungsbetrages vorsieht.