Hier sehen Sie Inhalte des BDPK e.V.

Leitfaden für die Gründung von Privatkliniken

Der Landesverband der Privatkliniken in Hessen e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH einen Leitfaden für die Gründung von Privatkliniken erarbeitet. Der Leitfaden soll Gründerinnen und Gründern von Kliniken, aber auch bestehenden Privatkliniken nach § 30 GewO eine Übersicht zu zentralen Themen in der Klinikgründung und -führung geben.

Wie läuft die Konzessionierung einer Privatklinik nach § 30 GewO ab? Welche Grundsätze bestehen für Privatkliniken beim Abschluss von Vergütungsvereinbarungen? Wie können Privatkliniken mit der Umsatzbesteuerung umgehen? Was müssen Privatkliniken beim Arbeitsrecht und Datenschutz beachten? Auf knapp 40 Seiten geben die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mit interessanten Analysen Antworten auf diese Fragen. Außerdem bietet die Broschüre einen Einblick in die Arbeit und Themenfelder der BDPK-Facharbeitsgruppe Privatkliniken nach § 30 GewO.

Nachfolgend finden Sie die Themen der Broschüre und ihre Autor:innen im Überblick:

• Konzessionierung einer Privatkrankenanstalt gemäß § 30 GewO - von Dr. Hendrik B. Sehy und Frances Wolf
  • Vertragsfreiheit beim Abschluss von Vergütungsvereinbarungen mit Privatkliniken - von Dr. Eva Rütz und Anna Büscher
  • Die Umsatzbesteuerung der Privatkliniken – Umgehen mit durch den Gesetzgeber verursachter Unsicherheit – von Jens Röhrbein
  • Dos and Don’ts im Arbeitsrecht in Privatkliniken - von Dr. Eva Rütz und Katharina Gorontzi