Hier sehen Sie Inhalte des BDPK e.V.

Impf-Turbo: Abschied mit guter Bilanz

Einfach und schnell zum Impftermin! Mit diesem Angebot starteten die privaten Kliniken unter dem Dach des BDPK im Dezember 2021 die Internetplattform www.Impf-Turbo.de. Nach sechs Betriebsmonaten wurde der Turbo jetzt in den „einstweiligen Ruhestand“ versetzt.

Die Internetadresse des Impf-Turbos bleibt noch weiterhin aktiv. Allerdings sind hier dann bis auf Weiteres keine Adressen und Termine von Impfangeboten privater Klinikträger mehr zu finden, sondern nur noch allgemeine Informationen über die Initiative und ihre Bilanz. Und die kann sich sehen lassen: über 800.000 Impfungen (Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen) wurden von privaten Kliniken und ihren Einrichtungen durchgeführt. Das erklärte Ziel der Gemeinschaftsaktion von Krankenhäusern und Reha-/Vorsorge-Kliniken in privater Trägerschaft „Mehr Impfungen!“ wurde damit erreicht. Kurz nach dem Start der Plattform kamen wöchentlich 30.000 Impfwillige, teilweise sogar noch mehr, in die Kliniken. Die Entwicklung der Impfzahlen wurde in einem „Impfbarometer“ dokumentiert und anschaulich dargestellt. Seit Februar 2022 gingen die Impfzahlen, entsprechend dem bundesweiten Verlauf, deutlich zurück. Seit Ende Mai werden die Meldungen nicht mehr aktualisiert und für die Suche nach Impfangeboten wird auf die regionalen Informationsquellen verwiesen.

Ob der Impf-Turbo noch einmal gestartet werden soll, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab.  Wenn es erforderlich ist, kann die Plattform kurzfristig wieder ihren Dienst aufnehmen und mit dazu beitragen, dass Impfwillige bundesweit schnell und einfach Impfmöglichkeiten finden.